IoTeX Blockchain: Interview mit Simone Romano (Teil 1/2)
Posted by Uli a year ago

Hallo Simone, bitte stell dich ein wenig vor: Wer bist du, was machst du?

Hallo Fabrizio, und vielen Dank für Ihr Interesse am IoTeX-Projekt! Ich bin 41 Jahre alt und habe mich schon immer für die Computertechnologie begeistert. Ich habe ein Studium der Informatik mit den Schwerpunkten Automation und Industrierobotik abgeschlossen, dann folgte meine berufliche Laufbahn einem eher "industriellen" Weg als die IT, allerdings in einer sehr innovativen Branche. In den letzten 10 Jahren habe ich in meinem eigenen kleinen Unternehmen gearbeitet, wo ich fortschrittliche automatische Maschinen entwerfe, die eine Qualitätskontrolle an Produkte in einer Produktionslinie durchführen. Kurz gesagt, ich stelle den produzierenden Unternehmen Maschinen zur Verfügung, die mit Digitalkameras und Bildverarbeitungssoftware ausgestattet sind: Diese Maschinen "inspizieren" und "bewerten" alle produzierten Teile und lehnen diejenigen ab, die nicht den Spezifikationen entsprechen. Im gleichen Bereich besitze ich auch mehrere Industriepatente, sowohl italienische als auch internationale.

Wie sind Sie an die Blockchain- und IoTeX-Welt herangegangen?

Da ich mich mehr mit Automatisierung als mit IT beschäftige, lernte ich diese Technologie erst recht spät kennen: erst Ende 2017, als es im Grunde unmöglich war, von Blockchain nicht zu hören! Seitdem hat mich die Blockchain gefesselt: Ich begann, Whitepapers zu studieren und Quellcodes zu lesen. Einige Monate später, im April 2018, bat mich eine Person um eine technische Stellungnahme zu diesem neuen Projekt für das Internet der Dinge, IoTeX. Nach ein paar Tagen in der offiziellen Telegrammgruppe von IoTeX wurde mir sofort klar, dass es etwas einzigartiges war, nicht nur weil die von ihnen vorgeschlagene technologische Lösung perfekt für das IoT schien, sondern vor allem wegen der Professionalität, Genauigkeit und der starken akademischen Präsenz des Teams.

IoTeX erklärt sich zu einem neuen DLT, dass sich der IoT-Welt widmet. Können Sie die grundlegende Bedienung erklären, ohne zu weit ins Detail zu gehen?

Zunächst möchte ich sagen, dass IoTeX keine DAG-basierte Architektur verwendet, sondern auf Blockchain basiert. Um die Gründe für diese Entscheidung zu verstehen, müssen wir bedenken, dass das IoT nicht nur ein Netzwerk benötigt, das massiv skalierbar ist, sondern auch in der Lage ist, die große Heterogenität der IoT-Geräte und alle möglichen Anwendungsfälle zu bewältigen und gleichzeitig eine maximale Sicherheit gegen die Verletzung der Geräte selbst zu gewährleisten. Vergessen wir nicht, dass IoT-Geräte durch ihre sehr direkte und oft "unsichtbare" Interaktion mit dem Alltag der Menschen nicht nur finanzielle, sondern auch "physische" Risiken mit sich bringen: zum Beispiel Risiken für die Sicherheit im Haushalt.

Die Blockchain-Technologie, vor allem dank Bitcoin, wird seit über 10 Jahren umfassend getestet und hat sich als extrem sicher und zuverlässig erwiesen. Es ist wahr, dass sie Grenzen der Skalierbarkeit und Effizienz hat, aber es ist auch wahr, dass sich neue Technologien des Konsensus und neue Architekturen, die im Laufe der Jahre vorgeschlagen wurden, als sehr vielversprechend erwiesen haben, um diese Grenzen zu überwinden und neue Möglichkeiten für den Einsatz von Blockchain zu eröffnen. Das IoTeX-Team entschied sich, auf der Grundlage dieser bestehenden Technologie weiterzuentwickeln, um alle Vorteile der Blockchain zu nutzen und gleichzeitig seinen eigenen Beitrag zur Überwindung der Probleme der Skalierbarkeit, der Heterogenität der Geräte und des Fehlens von Benutzerdaten zu leisten. Daraus ergibt sich fast offensichtlich eine Architektur aus spezialisierten Subnetzwerken ("Sub-Chains"), die durch einen innovativen Konsensusmechanismus namens Roll-DPoS ("Randomized Delegated Proof of Stake") miteinander verbunden sind: Zusammen bieten sie eine massive Skalierbarkeit, Konfigurierbarkeit, nahezu sofortige Transaktionen, und das alles ohne Abstriche bei Sicherheit, Dezentralisierung und Zuverlässigkeit, die bereits durch die Blockchainarchitektur gewährleistet sind. Zusätzlich zu diesem flexiblen und skalierbaren Hauptkern aus " Subchain + Roll-DPos " bietet IoTeX weitere einzigartige Funktionen: wie private Transaktionen, einfache kryptographische Algorithmen für Low-Power/Low-CPU-IoT-Geräte, Smart Contracts oder SPV ("Simplified Payment Verification") auf sichere Weise. Letzteres ermöglicht es den extrem eingeschränkten IoT-Geräten, die nicht auf einen vertrauenswürdigen Node zählen können, direkt mit der Blockchain auf eine leichte und dennoch sichere Weise zu interagieren.

Wie geht die Entwicklung von IoTeX weiter? Und wo findet man weitere Informationen?

Das IoTeX-Projekt begann erst im April 2018 mit der Herausgabe des temporären Tokens ERC20 (IOTX), der bis zur Fertigstellung der IoTeX-Blockchain anstelle des nativen Tokens agiert. Das Team besteht aus ca. 30 Personen, alle mit großer Erfahrung, und ist ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Ich empfehle jedem, die Website www.iotex.io zu besuchen, um sich den Hintergrund des Teams anzusehen, insbesondere die der 4 Gründer: Sie allein bringen eine außergewöhnliche Erfahrung mit: Raullen und Quevan, Wissenschaftler in den Bereichen Sicherheit, Kryptographie und maschinelles Lernen, die von Unternehmen wie Google, Facebook und Uber kommen; Jing, ein Risikokapitalgeber für Investitionen in Technologieunternehmen, Start-ups und den Aufbau von Ökosystemen; Professor Xinxin Fan, mit über 50 wissenschaftlichen Artikeln über Kryptographie (einschließlich derer über Lichtkryptographie und skalierbare PBFT, die in IoTeX verwendet werden), gilt als Prominenz im akademischen Umfeld der Kryptographie.

Ich habe fast sofort angefangen, IoTeX zu unterstützen: Als Community Leader für Italien leite ich die Veranstaltungen und die italienische Telegrammgruppe, als Brand Ambassador vertrete ich IoTeX auf Messen, Konferenzen oder anderen Veranstaltunge. Deshalb habe ich das Glück, eng mit dem Team und den anderen Brand Ambassadoren zusammenzuarbeiten: Wir organisieren unsere Arbeit täglich sowohl im Chat als auch durch regelmäßige Videoanrufe.

Die Entwicklung der IoTeX-Blockchain schreitet zügig voran: Die Testnet Alpha wurde im Juni veröffentlicht und lieferte bereits ein Web-Wallet und einen Blockchain-Explorer, wodurch die Community mit einem konkreten Produkt versorgt wurde; die Testnet Beta kam im August an und fügte Unterstützung für Smart Contracts und Solidity hinzu; schließlich wird die Mainnet-Vorschau in wenigen Stunden heute, am 15. November, veröffentlicht und wird eine erste Implementierung der "Subchains"-Architektur zeigen, einschließlich "Cross-Chain"-Transaktionen. Neben der genauen Umsetzung der Roadmap werden wir die relevanten wissenschaftlichen Artikel und hochwertige Quellcodes veröffentlichen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Funktionalitäten wie Subketten, D-PoS-Konsensus, private Transaktionen das Kernkonzept ganzer Projekte darstellen (wie Subketten für Cosmos oder D-PoS für EOS oder Privatsphäre für Monero) und dass das IoTeX-Team sie alle gemeinsam in einer einzigen Architektur entwickelt, können Sie vielleicht erraten, was die langfristige Vision dieses Teams ist: IoTeX ist kein Konzept-Netzwerk für IoT: Im Gegenteil, es ist so konzipiert, dass es vom ersten Tag an im Alltag funktioniert. Das streben wir mit IoTeX in den nächsten Jahren an.

Können Sie in Bezug auf bewährte Technologien wie IOTA die Vor- und Nachteile von IoTeX beurteilen?

In der IOTA-Architektur sind Transaktionen alle zusammen in einem einzigen, großen, gerichteten azyklischen Graphen ("DAG") organisiert, bei dem es keinen globalen Konsensus gibt. Im Gegenteil, Transaktionen in IoTeX sind in hierarchischen Sub-Blockketten organisiert und werden durch einen globalen Konsensusmechanismus bestätigt. Der Vorteil von IOTA ist sicherlich die Einfachheit des Netzwerks: Durch die Beseitigung des Konzepts der Blöcke, des globalen Konsensus und des Mining, erhalten Sie sicher ein stromlinienförmiges Netzwerk, aber ich würde IOTA nicht als "getestete" Technologie bezeichnen: In der Tat, obwohl es seit 4 Jahren entwickelt wurde, erfordert ein solcher  Ansatz viel Forschung und Entwicklung: zum Beispiel, um den Mangel an Sicherheits- und Zuverlässigkeitsmerkmalen auszugleichen, die ursprünglich die Verwendung von Blöcken und den globalen Konsensus in der Blockchain auferlegten, ist es notwendig, dass IOTA (und sorgfältig testet!) geeignete Substitutionstechniken baut, die das gleiche Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleisten können, wie es bereits die Blockkette bietet.

Auf der anderen Seite bietet IoTeX durch die Nutzung der Blockchain-Technologie bereits all diese Garantien und beginnt von dort aus mit eigenen Innovationen: eine konfigurierbare Subchain-Architektur, bei der jede Subchain mit all den Features konfigurierbar ist, die für die verschiedenen Anwendungsfälle erforderlich sind. Alle Knoten können über Cross-Chain-Transaktionen nahezu sofort miteinander interagieren, unabhängig davon, zu welcher Subchain sie gehören. Der Roll-DPoS-Konsensusmechanismus, inspiriert vom DPoS von EOS, verbessert den Stand der Technik und wird demokratischer, dezentraler und vor allem massiv skalierbar. Roll-DPoS kann den Konsensus für die neuen Teilketten parallel verwalten, während Teilketten sogar einen eigenen Konsensalgorithmus haben können, der möglicherweise Zero-Fee-Transaktionen unterstützt, wenn der Anwendungsfall dies erfordert.

Diese Architektur, die auf anpassbaren Subnetzwerken und einem schnellen, skalierbaren Konsensusmechanismus basiert, ermöglicht es IoTeX nicht nur, eine zuverlässige netzwerkbasierte Blockchain-Technologie bereitzustellen (die gut getestet wurde!), sondern auch Funktionen wie Smart-Contract, SPV und Privatsphäre direkt zu integrieren, die in den meisten IoT-Szenarien sehr gefragt sind.

186 Views0 Replies0 Subscriptions
Loading